Über mich

Arbeitsweise: Gestalttherapie und mehr…

Ich verstehe meine Arbeit als Unterstützung zur Heilung im Sinne einer Therapie und als Lern- und Wachstumsprozess der Selbstwerdung. Meine Arbeitsweise ist grundlegend orientiert an der klassischen Gestalttherapie der Gründergeneration (Lore und Fritz Perls, Paul Goodman, Erving Polster u.a.) und wird ergänzt von Ansätzen der Systemischen Therapie (Familientherapie V.Satir / Palo Alto Schule / Heidelberger Schule), von den Erkenntnissen und Techniken der Hypnotherapie (M.H. Erickson) sowie der Transpersonalen Therapie.

Hier klicken, um mich zu kontaktieren…

Philosophie

Jedes Menschen Leben ist einen Roman wert. So lautet der Titel eines Buches des berühmten Gestalttherapeuten Erving Polster. Der Titel trifft zutiefst meine Überzeugungen als Gestalttherapeutin, denn der Respekt vor dem individuellen Lebensweg und den Erfahrungen meiner Klient*innen ist mir besonders wichtig. Jeder Mensch hat eine Lebensgeschichte, die das Potential zur Veränderung und zum Lebensglück in sich trägt. Als Gestalttherapeutin sehe ich meine Aufgabe darin, meine Klient*innen darin zu unterstützen, ihre verborgenen Ressourcen zu entdecken, zu würdigen und diese für ihr Leben zu erschließen.

Vita

Jahrgang 1958

Geisteswissenschaftlerin / Psychotherapeutin HeilpG
Studium der Altphilologie, Philosophie und Kath.Theologie / Lehrerin

Gestalttherapeutin HeilpG mit Praxis in Mainz nach Gestaltfortbildung im Gestaltinstitut Frankfurt (Gisela Steinecke) / Fortbildung in systemischer Familien- und Paartherapie (Detlef Klöckner)

Freiberuflich tätig als Leiterin und Mitbegründerin des IDT (Institut für ganzheitliche Didaktik und Therapie Mainz e.V.) / Lehrtherapeutin der IDT-Fortbildung in Gestalttherapie / Mitglied im Deutschen Dachverband für Psychotherapie DVP e.V. / Referententätigkeit in den Bereichen Personalentwicklung / Kommunikation / Didaktik / Pädagogik

Gymnasiallehrerin mit den Fächern Latein, Philosophie und Ethik an einer Integrierten Gesamtschule

Zur Zeit freiberuflich tätig in eigener Praxis in Mainz

Scroll to top